Möchtest du was für die Wisente tun?

An die Freunde und Förderer des Wisent-Projektes!

Dank der internationalen Zusammenarbeit verschiedener Artenschutzprojekte ist es gelungen, wieder 7000 freie Wisente in Europa anzusiedeln. Dies ist verbunden mit intensivem Management, wissenschaftlichen Untersuchungen, Suche nach Lösungen für anthropogenen Konflikte und hohen Kosten.
Im Jahr 2013 wurde auch in Wittgenstein ein großer Moment des Artenschutzes gefeiert: acht (?) Wisente wurden aus ihrem Eingewöhnungsgehege in die Freiheit entlassen. Damit waren sie die erste freie Wisentherde in ganz Westeuropa. Doch nun, knapp 10 Jahre später, stellt sich die Frage, wieviel Artenschutz sich eine Industrienation wie Deutschland leisten will. Die mittlerweile auf 40 Tiere angewachsene Herde ist eingesperrt und der Trägerverein insolvent, während der Erhalt freier Wisentherden unter anderem in Ländern wie Belarus, Polen und der Ukraine funktioniert.
Trotzdem sind Wisente aus Wittgenstein nicht mehr wegzudenken. Das mögliche Ende der freien Herde bedeutet kein Ende der Aktivitäten des Fördervereins Wisent-Welt-Wittgenstein e.V. Im Gegenteil, wir wollen und werden weiter aktiv für die Wisente in unserer Region im Allgemeinen und die Wisent-Wildnis im Besonderen eintreten.
Das Artenschutzprojekt geht in Form des Schaugeheges oberhalb von Wingeshausen weiter. Die „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“ war ursprünglich als Guckloch in das Auswilderungsprojekt gedacht. Sie dient als Möglichkeit, die größten Landsäugetiere Europas in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Trotz Zaun können die aktuell 13 Tiere sich auf 20 ha naturbelassener Fläche frei bewegen. Das Gehege trägt aktiv zum Artenschutz bei, da besonders isolierte Herden ein wichtiges Reservoir für die gesamte europäische Wisentpopulation sind und auch andere Zuchtgehege davon profitieren können.
Um die Wisente in Wittgenstein zu halten braucht es vor allem Geld für MitarbeiterInnen, Material und Futter sowie klare Signale für weitere Unterstützung des Projektes.
Ihre Spenden werden, das ist sichergestellt, unmittelbar und ausschließlich dem Projekt und der Wisent-Wildnis- Wittgenstein gGmbH zugutekommen.
Niemand im Projekt hat die jetzige Situation gewollt, aber auch diese Phase muss und wird gemeistert werden: Wittgenstein wird wild bleiben, bitte unterstützen Sie uns dabei!

Bankverbindungen:
Spenden an den Förderverein Wisent-Welt-Wittgenstein e.V. überweisen Sie bitte auf eines der folgenden Konten:
  • Sparkasse Wittgenstein

Konto-Nr.: 34801, BLZ: 460 534 80
Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Gerne stellen wir Ihnen für diesen Zweck eine Spendenquittung aus.